Ausbildung

Die pMS Rudigier ist eine private, 4-jährige Pflichtschule mit Öffentlichkeitsrecht für Schülerinnen und Schüler zwischen (etwa) 10 und 14 Jahren. Schulträger ist der Schulverein der Kreuzschwestern bzw. seit 2019 der Verein für franziskanische Bildung.

Die Bedingung für eine Aufnahme ist ein erfolgreicher Abschluss der Volksschule.

Ziel ist es, die Kinder innerhalb von 4 Jahren bestmöglich auf den weiteren Lebensweg vorzubereiten. Je nach schulischem Leistungsstand sind die Absolventinnen und Absolventen unserer Schule berechtigt, jede weiterführende Schule zu besuchen oder nach Abschluss des 9. Schuljahres eine Lehre (+/- Matura) zu beginnen.

Unterrichtet wird nach dem aktuellen Lehrplan für Mittelschulen (bzw. Gymnasien - großteils wortident).

siehe auch:
Lehrpläne lt. BmBWF