Digitale Grundbildung

Digitale Grundbildung als integratives Bildungselement in der pMS Rudigier

Der Nationalrat hat mit dem Bildungsreformgesetz 2017 die Einführung der Verbindlichen Übung “Digitale Grundbildung” in allen Schulen der Sekundarstufe 1 ab Herbst 2018 beschlossen. Die schulautonome Umsetzung der Verbindlichen Übung ermöglicht unserer Schule, einen passende Umsetzung zu wählen. Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird an der pMS Rudigier die digitale Grundbildung folglich integrativ in den Unterricht eingebunden.

Das bedeutet grundsätzlich, dass jede/r Schüler/in ein eigenes Tablet als Arbeitsmittel zur Verfügung hat. Unser klares Ziel ist es, dieses in einem adäquaten Umfang zum Einsatz zu bringen und die Kinder zu einem zielgerichteten und wissensorientierten Umgang mit ihrem Gerät anzuleiten. Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist, dass ihr Kind das Tablet nicht als “Spielgerät” wahrnimmt, sondern darin vielmehr ein Mittel zur Zielerreichung in einem pädagogisch angeleiteten Umfeld sieht.

Die Auswahl der Hard- bzw. Software wird von der Schule getroffen, um ein einheitliches Arbeiten gewährleisten zu können. Das Einholen der Kaufoptionen sowie die anschließende Wartung wird ebenfalls von der NMS Rudigier in Kooperation mit McWerk (https://www.mcwerk.at/), einem Unternehmen, das auf integrative Lösungen für Bildungseinrichtungen spezialisiert ist, angeboten. Die Kosten für die Anschaffung des Tablets sind von den Eltern zu tragen. Das Gerät bleibt selbstverständlich im Besitz des Kindes bzw. des Erziehungsberechtigten.

Um den bereits erwähnten zielgerichteten Einsatz des Tablets gewährleisten zu können, ist vorab die Unterfertigung einer Verwendungsvereinbarung, abgeschlossen zwischen Ihrem Kind, Ihnen und der Schule während der Schulzeiten vorzunehmen. Diese Vereinbarung wird dem Aufnahmevertrag angeschlossen und ist ab Jänner 2020 auf unserer Homepage verfügbar.