Leitbild Mittelschule Rudigier

Neben unseren beiden Schwerpunkten „Familiäres Miteinander“ und „Freies Bewegungsfeld Schule“ versuchen wir, unseren Kindern christlich soziale Werte zu vermitteln. Diese sind in unserem Leitbild festgehalten.

Wir orientieren uns an Jesus Christus und seiner Botschaft.

Christlich-soziale Werte haben in unserem Schulleben einen hohen Stellenwert.

Es ist uns ein Anliegen, bewusst Verantwortung für unsere SchülerInnen zu übernehmen und Konflikte friedlich zu lösen.

NMS Rudigierm Park 2

Frontbild 1

Wir sehen den Menschen in seiner Ganzheit und Einmaligkeit.

Wir nehmen die Bedürfnisse und Emotionen der uns anvertrauten SchülerInnen wahr und unterstützen sie in Ihren Stärken.

Als verlässliche Bezugspersonen erkennen wir die Einmaligkeit der Einzelnen an und fördern ihre positive Lebensgestaltung und Persönlichkeitsentfaltung.

Wir verstehen die Bedürfnisse der Menschen in unserer Zeit als Auftrag für unser Handeln.

Auf die gesellschaftlichen Änderungen und auf die entsprechenden Lebensumfelder reagieren wir mit Verständnis und geben Zeit und Raum für Entwicklung.

Wir bieten den SchülerInnen Orientierung durch liebevolle und konsequente Führung.

Leitbild Leben

Leitbild Lernen

Wir legen Wert auf unsere persönliche und fachliche Entwicklung.

Durch Reflexion und vielfältige Fortbildung erweitern wir unseren persönlichen und fachlichen Horizont.

Wir bekennen uns dazu, dass Bildung die Grundlage jeder gelungenen Ausbildung ist.

Wir fördern Begegnung und Beziehung und schaffen Räume menschlicher Gemeinschaft.

In unserer Gemeinschaft gestalten wir religiöse Feste und Feiern, pflegen kulturelle Traditionen und unterstützen soziale Projekte.

Wir schaffen Oasen der Ruhe, um körperliche und seelische Balancen zu finden.

Leitbild Wissen

NMS Rudigierm Park

Wir sind uns der Verantwortung gegenüber der Schöpfung bewusst.

Wir fördern einen nachhaltigen und respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt.

In Dankbarkeit und Solidarität gehen wir mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsbewusst um.

Wir tragen durch unseren Einsatz zum Bestand der pädagogischen Einrichtungen und Betriebe bei.

Durch persönliches Engagement, Team- und Öffentlichkeitsarbeit präsentieren wir die Werte und Ziele unserer Schule.

Regelmäßige Evaluierung garantiert ein hohes Bildungsniveau in persönlicher und fachlicher Hinsicht.

Frontbild 4