Die Drei aus dem Park
13.12.2023

Die Drei aus dem Park

Wenn man die Rudigierschule Steyr besuchen möchte, sollte man über eine Sache auf jeden Fall Bescheid wissen. Also eigentlich sind es drei Wesen, die den Park unsicher machen. Sie sind flauschig und super weich. Vielleicht kann man sich ja schon denken, um wen es sich handelt. Na klar! Um die drei Alpakas Jumbo, Freddy-Snickers und Speedie. Sie werden immer gut und liebevoll von den SchülerInnen und LehrerInnen versorgt. Es wird fleißig ausgemistet, das Wasser gewechselt, gefüttert und vieles mehr. Außerdem kann man Vertrauen zu den Tieren aufbauen, da sie meistens noch etwas schüchtern sind, wenn sie am Schulanfang an die Schule kommen. Doch da die flauschigen Wesen von allen an der Schule große Aufmerksamkeit erhalten, werden sie jedes Jahr sehr rasch zutraulich und zu guten Freunden. Man kann ihnen nämlich jedes Geheimnis anvertrauen und sie werden es garantiert nicht weitererzählen.

Unsere Reporterin Lena Kronberger hat für diesen Bericht einige Personen befragt:

Was muss man beim Alpakadienst machen?

Man muss den Alpakas täglich frisches Wasser und Futter geben und den Stall gründlich ausmisten.

Was bekommen die Alpakas zu fressen?

Sie bekommen Heu und spezielle Pellets.

Was ist das Wichtigste bei der Alpakapflege?

Wichtig ist, dass sie täglich etwas zu fressen und trinken bekommen. Außerdem muss man noch darauf achten, dass sich im Gehege keine Heuschnüre befinden.

Wie heißen die Alpakas?

Die drei Alpakas hören auf die Namen Speedy, Jumbo und Freddy-Snickers.

Woher kommen die Alpakas?

Die Drei kommen aus Garsten und gehören der Familie Mock.

Was magst du an den Alpakas am liebsten?

Es ist sehr beruhigend und schön, mit ihnen am Morgen oder auch in den Pausen Zeit zu verbringen.