Timotei und Emilia vor der Schule
17.11.2022

Ein Tag an der pMS Rudigier Steyr

Nachfolgend berichten zwei Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse über ihren schulischen Alltag:

Emilia Weitesser (1a):

Mein Dienstag

Ich beschreibe heute einen Schultag von mir. Der Dienstag fängt mit einer Doppelstunde Werken an. Da machen wir gerade eine Schürze für das nächste Schuljahr. Die brauchen wir dann in dem Fach Kochen. Jungs und Mädchen sind in Werken getrennt. Dieses Semester arbeiten die Mädchen im textilen Werkraum und die Jungs im technischen Werkraum. Nächstes Semester wird gewechselt. Nach Werken ist erst mal Pause. Es gibt viele Möglichkeiten, wo man die Pause verbringen kann. Ob im Klassenzimmer, auf dem Flur, am Funcourt, im Park … ist ganz egal. Danach ist Sport angesagt. In Sport machen wir meistens tolle und lustige Spiele. Aber auch anstrengende Übungen gehören dazu. An diesem Tag ist Englisch auch ganz toll. Am 23.10.2022 hatten wir sogar eine „Halloween lesson“. Da durfte man sich verkleiden. Ungefähr jede zweite Woche gibt es eine Wiederholung. Da bekommen wir dann unsere neuen Vokabeln. Ich bin erstaunt, wie schnell es geht, besser Englisch zu können und zu verstehen. Nun ist die zweite Pause. Dann ist der Schultag fast geschafft. Die letzten zwei Stunden gehen mit Zeichnen ganz schnell vorbei. Zeichnen gefällt mir auch sehr gut, denn wir sprechen gerade über Vincent van Gogh. Im ersten Schuljahr habe ich immer bis 13:15 Uhr Schule. So verläuft mein Dienstagvormittag.

In der neuen Mittelschule fühle ich mich sehr wohl. Ich mag an dieser Schule den Park, meine Mitschüler und vor allem die netten Lehrer und Lehrerinnen. Die Alpakas, die im Park ihren Platz haben, finde ich auch richtig toll.

Timotei Luca (1a):

Ein Tag an der pMS Rudigier

Mein Tag beginnt damit, dass ich qualvoll aufstehe, mich aus dem Bett bewege und ins Bad trotte. Ich putze mir die Zähne, geh aufs Klo, zieh mich um und dann werde ich langsam wach. Wenn nicht, spritze ich mir kaltes Wasser ins Gesicht. Nach dem Frühstück richte ich mir noch die Jause und dann marschiere ich zur Bushaltestelle. Im Bus ist meistens viel los, weil ich ja nicht bei der ersten Station einsteige. Dann gehe ich durch die Unterführung am City Point vorbei, biege in die Gasse ein und bin in der pMSRudigier.

Im Schulflur befindet sich mein Spind. Ich erkenne ihn an meinem Namen. Mittwochs habe ich besonders viele verschiedene Fächer. Da fängt der Unterricht mit Deutsch an. Danach geht es weiter mit Religion, anschließend haben wir Pause, da gehe ich meistens raus, Fußball spielen oder Tischtennis spielen. Biologie und Mathe sind die nächsten Fächer vor der zweiten Pause. Da sitze ich meistens im Klassenzimmer und esse meine Jause. Informatik ist die letzte Stunde, dann ist Unterrichtsende. Erfreut quetsche ich mich durch die Schülermenge vor den Spinden. Ich ziehe mich um und renne zum Bus.

Am besten gefallen mir in der pMS Rudigier der Soccerplatz, die Alpakas und der Tischtennistisch. Generell fühle ich mich sehr gut in der neuen Schule. Nur dass ich viele Tests habe, das gefällt mir nicht so gut.