Postalische Einblicke ins Distance Learning
01.02.2021

Lernen auf Distanz - Einblick ins Distance Learning

Distance Learning bestimmt bereits seit geraumer Zeit das Schulgeschehen. Wie es unseren Schülerinnen und Schülern aktuell damit ergeht, verdeutlicht der nachfolgende Einblick in ihren Alltag.

Lena Streicher, Schülerin der Klasse 1a, berichtet beispielsweise in einem persönlichen Brief:

„Ich habe mir gedacht, ich gebe Ihnen heute einen kleinen Überblick aus meiner Homeschooling Zeit. Eine sehr außergewöhnliche Zeit! Langsam bin ich es schon gewohnt, zu Hause Unterricht zu haben. Zum Glück haben uns die Lehrer und Lehrerinnen das digitale Lernen über das Ipad und den Computer sehr gut beigebracht. Im Großen und Ganzen funktioniert das super und der Stoff ist gut zu bearbeiten. Ein großer Vorteil, den ich im Homeschooling sehe, ist, dass ich eineinhalb Stunden länger als sonst schlafen kann, denn mein Schulweg ist etwas lang. Mein Tag beginnt meistens um sieben Uhr und schlafen gehe ich spätestens um halb neun abends. In meiner Freizeit bin ich viel draußen an der frischen Luft. Ich bastle und lese auch sehr gerne. Die sozialen Kontakte zu meinen Mitschülern und auch den persönlichen Unterricht mit den Lehrerinnen und Lehrern vermisse ich sehr. Ich habe vieles im Homeschooling dazugelernt und bin sogar viel selbstständiger und selbstbewusster geworden, trotzdem vermisse ich den Alltag in der Schule beziehungsweise die Normalität. Hoffentlich dürfen wir bald wieder in die Schule gehen, um dort „normal" Unterricht zu haben. Das Wichtigste ist vor allem, gesund zu bleiben!"