13.03.2020

Schulbezogene Infos zum Coronavirus

Mitteilung aus der Direktion zum Erlass „Umgang des Bildungssystems mit dem Coronavirus“; NMS Rudigier

1)Bzgl. Betreuungsangebot ab Mittwoch beraten wir in einer gemeinsamen Konferenz am Montag, 16.03.2020 ab 12:30 Uhr. Der Unterricht endet daher bereits ab 12:20 Uhr für alle.

Am Dienstag endet der Unterricht um 13:15 Uhr.

Bis zu diesem Tag werden alle Schüler und Schülerinnen (im folgenden SuS genannt), die keine Betreuung in der Schule in Anspruch nehmen, aufgefordert alle Schulsachen, Kleidungsstücke, Hausschuhe etc. mit nach Hause zu nehmen!

2) Die Öffnungszeiten der Schule beschränken sich in der Zeit ab Mittwoch 18.03.2020 auf ein notwendiges Minimum. Das bedeutet, dass es keine Morgenaufsicht ab 7:00 Uhr geben wird und die Schule somit grundsätzlich erst ab 7:30 Uhr geöffnet wird. Auch die Mittagspausenaufsichten entfallen, da alle anwesenden SuS keinen Nachmittagsunterricht in dieser Zeit haben. Ende der Betreuung ist jeweils ab 12:20 Uhr (5 EH).

Bürozeiten der Direktion: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme unter 0676 84110418 bis 16:00 Uhr.

3) Die Kommunikation SuS – Lehrkräfte – Eltern erfolgt ausschließlich über digitale Kanäle (E-Mail, edupage, event. Telefon, GoogleDrive, ggf. GoogleClassroom). Dazu sollten die Kontaktdaten unbedingt aktualisiert sein!

Die Bereitstellung von Übungsmaterial erfolgt an unserer Schule in erster Linie über GoogleDrive. Eine Erweiterung auf GoogleClassroom (etc.) ist der jeweiligen Lehrkraft und den SuS vorbehalten, die bereits in dieser Materie eingearbeitet sind. Die Aufgabenstellung dazu wird jedoch ebenfalls auf GoolgeDrive („NEWS KV“) verlautbart.

Die SuS werden am Montag (2. bzw. 3 EH) gestaffelt mit der seitens der Schule vorbereiteten Ordnerstruktur auf GoogleDrive vertraut gemacht.

In erster Linie betrifft dies die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Eine Erweiterung auf alle anderen Fächer ist möglich.

Die Inhalte der Übungs- und Vertiefungsmaterialien sollen von den Schülern verbindlich bearbeitet werden, werden aber nicht zur Leistungsbeurteilung – anders als die Hausübungen - herangezogen. (lt. Erlass)

4) Beachten Sie bitte auch die Informationen des Bundesministeriums unter: www.bmbwf.gv.at/corona_info

Die Direktion