10.09.2020

Schule im Herbst 2020 - erste Schulwoche

Update COVID-19, Schulbeginn

Liebe Eltern!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir sind auf einem guten Weg und blicken positiv in das neue Schuljahr.

Sowohl bei all unseren Bemühungen und auch den schulischen Verordnungen der Bundesregierung in Bezug auf COVID-19 ist die oberste Prämisse Unterricht in der Schule abzuhalten und keine Schule mehr temporär schließen zu müssen. Interessant ist auch, dass eine orange oder rote Ampelfarbe in einem Bezirk (Land) nicht unbedingt dieselbe Ampelfarbe für die Schule darstellt. Die Entscheidung bzgl. der Ampelphase wird wöchentlich von einem Gremium festgelegt und jeweils am Freitag gegen Mittag an die Schule und im weiteren an Sie weitergeleitet.

Alle genauen Informationen seitens der Bildungsdirektion und des Bundesministeriums finden Sie natürlich auf der jeweiligen aber auch unserer Schulhomepage (unter Service/Links - Downloads).

Bitte beachten sie auch den Elternbrief des Bildungsministers Heinz Faßmann.

Wichtig ist es für uns alle in Zukunft achtsam miteinander umzugehen und gewisse Regeln einzuhalten. Diese Regeln - auf unsere Schule angepasst - werden wir gemeinsam mit den Kindern im Laufe der ersten Schultage erarbeiten, besprechen und festigen. Für alle gilt aber unbedingt einen Mund-Nasenschutz mitzuführen.

Erste Schulwoche

Für die erste Schulwoche sind folgende Neuerungen und Regelungen zu beachten:

Garderobe / Spinde

Der Elternverein und unsere Spendenläufe (“God`n`Lauf) haben es möglich gemacht, für alle Schülerinnen und Schüler ab diesem Schuljahr ein Spindfach als Garderobe zur Verfügung zu stellen. Die Benützung ist natürlich kostenlos. Zum Versperren ist jedoch ein eigenes Vorhängeschloss zu besorgen.

Die Spinde werden den Kindern bis DI persönlich zugeteilt, warum in diesen ersten beiden Tagen die Klasse selbst als Garderobe zu verwenden ist (keine Hausschuhpflicht).

Jausenverkauf / Getränke

Bis auf weiteres können wir an unserer Schule keinen Jausenverkauf anbieten.

Auch das Leitungswasser ist lt. Magistrat zur Zeit nicht

Ablauf erste Schulwoche

Montag:

Sonderregelung: Maskenpflicht beim Eintreffen bis zur Klasse und beim Schulgottesdienst

keine Unterrichtsmaterialien und Hausschuhe notwendig

Eintreffen bis 7:45 Uhr

Abmarsch Messe: ab 8:45 Uhr
Messe: 9:00 Uhr (Eltern können gerne an der Messe teilnehmen, werden aber darauf hingewiesen, eine Maske zu tragen und dass für Sie keine Sitzplätze vorgesehen sind)

Schulschluss im Anschluss an die Messe um ca. 9:30 Uhr

1. Klasse: Treffpunkt Schulhof / Funcourt (bei Schönwetter) - Turnsaal (bei Schlechtwetter)

Eltern sind gerne (mit Maske) willkommen.

2. - 4 Klassen: Treffpunkt Klasse

Dienstag:

Hygienevorschriften bzw. Maskenpflicht lt. offizieller Ampelphase

Stand 11.09.2020 “grün” = keine Maskenplicht, freiwilliges Tragen gerne möglich

Eintreffen bis 7:45 Uhr

Schreibzeug notwendig!

3 EH Unterricht mit dem Klassenvorstand bis 10:35 Uhr

Aushändigen des vorläufigen Stundenplans (Änderungen vorbehalten)

Mittwoch bis Freitag

Unterrichtsmaterialien lt. Stundenplan notwendig