Befreiungsfeier 2022 – Politischer Widerstand
16.05.2022

Befreiungsfeier 2022 – Politischer Widerstand

In Erinnerung an die Befreiung des KZ-Außenlager Steyr-Münichholz durch US-amerikanische Truppen vor 77 Jahren hielten vier Schülerinnen der 4a Klasse am Montag, 16. Mai 2022 beim KZ-Denkmal in der Haagerstraße Steyr eine Rede zum Schwerpunkt „Politischer Widerstand". Magdalena, Xenia, Annemarieke und Greta gaben dabei mit drei Kurzbiografien von kaum bekannten Widerstandskämpfer:innen Einblick in verschiedene Arten des Widerstandes. Zu ihren Zuhörer:innen zählten unter anderem das Mauthausen Komitee Frankreich sowie Angehörige von spanischen Häftlingen.

Ein großer Dank ergeht auch an Frau Bernadette Schnelzer, die die Schülerinnen maßgeblich bei diesem Projekt unterstützte.